Gegrillte Aubergine mit Sesam ist eine echte Geschmacksbombe! Damit könnt ihr ganz einfach und vor allem ganz ohne Fleisch den Umami-Gipfel erreichen!
Die Aubergine, auch Eierfrucht genannt, erfreut sich bei uns immer größer werdender Beliebtheit. Im mediterranen Raum sind die Auberginen ja schon ewig auf dem Speiseplan. Wir lieben z.B. das griechische Moussaka oder den italienischen Klassiker Parmigiana di Melanzane. Da läuft uns gleich das Wasser im Mund zusammen!
Dieses einfache, aber geniale Rezept nutzt die Aromenvielfalt der asiatischen Küche. Das Dressing, das wir hier verwenden, enthält einige der üblichen Verdächtigen. Ingwer, Chili, Knoblauch, Soja- und Oystersauce verwandeln die Aubergine in eine echte Geschmacksbombe!
Und natürlich das Grillen! Wir nutzen einen Meateor Shichirin Grill, einen traditionellen, japanischen Holzkohle Tischgrill. Natürlich könnt ihr auch jeden anderen Grill benutzen, wir empfehlen aber einen Kohlegrill.
Wenn dann die Auberginen nach ca. einer Viertelstunde schon ziemlich schrumpelig aussehen und auch schon ein wenig schwarz, dann können wir die aufschneiden. In die Schnittflächen ritzen wir dann in einem Kreuzmuster Kerben in das Fruchtfleisch. So kann sich dann am Schluss besonders viel von dem köstlichen Dressing darin verfangen!
Noch ein paar Minuten zum Abschluss auf den Grill und dann könnt ihr dieses Aromen-Feuerwerk genießen! Gegrillte Aubergine mit Sesam solltet ihr unbedingt nachgrillen!
Gegrillte Aubergine mit Sesam
Zutaten
- 2 Auberginen
- 1 Chili
- 2 EL frischer Ingwer, gerieben
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 2 EL Sesam
- 1 EL Dijonsenf
- 1 EL Austernsauce
- 1 1/2 EL Sojasauce
- Olivenöl
- flüssiger Honig
- 1-2 EL geröstetes Sesamöl
- Salz
Zubereitung
- Den Meateor Shichirin Grill oder einen anderen Grill anheizen.
- Auberginen mit einer Gabel oder einem kleinen Messer von allen Seiten etwas einstechen und dann über der direkten Hitze ca. 15min grillen, bis sie schrumpelig und fast etwas angebrannt aussehen. Dabei häufig drehen.
- Den Ingwer, die Chili und den Knoblauch sehr fein schneiden. Gegebenenfalls den Knoblauch noch mit Salzkristallen betreuen und mit einem großen Messer zu einer feinen Paste verstreichen.
- Ingwer, Chili, Knoblauch mit Sesam, Senf, Austernsauce, Sojasauce, Olivenöl und Honig zu einem glatten Dressing verrühren.
- Fertige Auberginen vom Grill nehmen und längs halbieren. Kreuzmuster 1 cm tief ins Fruchtfleisch einkerben. Schnittfläche mit geröstetem Sesamöl bepinseln und salzen. Dann für wenige Minuten auf der Schnittfläche grillen.
- Auberginen umdrehen und das Dressing über die Schnittflächen pinseln. Noch für wenige Minuten auf dem Grill lassen, dann etwas abkühlen lassen und anrichten.
GÖNN DIR